Zusammenfassung
Anhand der klinischen Verlaufsbeobachtungen der letzten 115 Patienten, die in unserer
Klinik in der Zeit vom 1. 8. 84 bis 31.1. 88 wegen einer aneurysmabedingten Subarachnoidalblutung
behandelt wurden, werden die Probleme der Auswahl des günstigsten Operationszeitpunkts
und der Therapie mit Calcium-Antagonisten dargestellt. Die Letalität der operierten
105 Patienten betrug zum Zeitpunkt der Entlassung aus unserer Klinik 6,7%, wobei die
Frühoperation mit einer Letalität von 12,1% und die Spätoperation mit einer Letalität
von 4,2% behaftet war. Der Wert der transkraniellen Dopplersonographie zur Festsetzung
des günstigsten Operationstermins wird erläutert.
Abstract
Based on our experience with 115 consecutive patients treated in our department for
aneurysmal subarachnoid haemorrhage between August 1984 and January 1988, problems
of patient selection for early and late surgery as well as medical therapy are discussed.
Overall surgical mortality was 6.7%. Surgical mortality was 12.1 % for patients operated
within 72 hours post SAB, whereas it was 4.2% for patients treated at later intervals.
The value of transcranial Doppler sonography for timing of aneurysm surgery is stressed.
Key-Words
Aneurysm - SAB - Calcium antagonists